245 Superior BIO natives Olivenöl extra 500ml

Streng limitiertes Superior Bio Olivenöl mit perfekt balanciertem und mildem Geschmack
inkl. 7.0% MwSt.
Lieferzeit: 2-5 Werktage

100125 | 5214002166021

Produkt aktuell nicht verfügbar
Ein außergewöhnlicher Name für ein außergewöhnliches und sehr seltenes BIO extra natives Olivenöl in streng limitierter Menge. 245 ist die Register-Nr. des Olivenhaines von Giorgos Davaris in Paiania, mit Olivenbäumen der sehr seltenen Sorte "Megaritiki". Die ersten Bäume wurden 1910 von seinem Großvater Konstantinos gepflanzt und wurden seitdem liebevoll von der Familie gepflegt.

Für Giorgos ist sein Olivenöl nicht nur ein Produkt, sondern eine Herzensangelegenheit. Als bekennender Perfektionist versucht er sein Olivenöl immer besser zu machen, indem er sich durch verschiedene Seminare weiterbildet um das perfekte Olivenöl zu kreieren. Der Durchbruch kam als er 120 Bäume der weißen Olivensorte "Leucocarpa" pflanzte und kultivierte. Einen kleinen Anteil dieser weißen und besonders aromatischen Oliven gibt er dann während der Pressung dazu. Das Ergebnis ist, ein sehr fruchtiger und milder Geschmack, der reichhaltig und erfrischend wirkt und für ein tolles Gleichgewicht zwischen Bitterkeit, Schärfe und Intensität sorgt.

Die Produktion des Olivenöls basiert ausschließlich auf traditionellen Methoden, d.h. nur in Handarbeit ohne Einsatz von Maschinen. Die Oliven werden immer mit der Hand gesammelt und noch am selben Tag in der eigenen, hochmodernen 2-Phasen Ölmühle ohne Zugabe von Wasser und bei niedrigen Temperaturen zu Olivenöl gepresst. Dieser Prozess sorgt dafür, dass alle Inhaltstoffe der Olive im Olivenöl erhalten bleiben. Die anschließende sofortige Filtration nach der Pressung sorgt dafür, dass viele Bitterstoffe sofort entfernt werden.

245 Olivenöl

Das Olivenöl 245 hat folgende internationale Auszeichnungen gewonnen:





Health-Claim gem. EFSA:
Der hohe Polyphenole Wert von 7,72mg/20g trägt dazu bei, die Blutfette vor Oxidativem Stress zu schützen. Dieser für die Gesundheit positive Effekt tritt beim täglichen Verzehr von 20g dieses Olivenöls ein. Weitere Informationen finden Sie unter:


Öko-Kontrollstelle: GR-BIO-03
EU-Landwirtschaft

Inhalt:
500ml

Charakter:

Fruchtig


Bitter


Scharf


Obige Angaben sind als grobe Richtwerte zu verstehen und sollen nur der Orientierung dienen, denn jeder Mensch nimmt Geruch und Geschmack anders wahr.

Eigenschaften:

Sorte Megaritiki

Limitierte Menge

Grüngoldene Farbe

Intensives, fruchtiges Aroma

Fruchtiger, sehr milder Geschmack

Labor- und Nährwertangaben:

Labor-Analyse
Wert
max. erlaubt
Säuregehalt
0,29%
0,80%
Peroxide meq O2/kg (Oxidation und Frische)
k.A.
20
K232 (Einhaltung der Presstemperatur)
1,792
2,50
K268 (Frische & Unversehrheit der Oliven)
0,168
0,22
DK/ΔΚ (Qualität & Reinheit)
-0,006
0,01
Polyphenole mg pro 20g
7,72
je höher umso gesünder
Nährwertangaben
pro 100g
Energie
824 kcal / 3449 kj
Fett
91,6g
- davon gesättigte Fettsäure
17,6g
- davon einfach ungesättigte Fettsäure
62,1g
- davon mehrfach ungesättigte Fettsäure
11,9g
Kohlehydrate
0,0g
Zucker
0,0g
Eiweiß
0,0g
Salz
0,0g

Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer:
245 Olive Oil
Vasileos Georgiou Str. 19
19002 Paiania
Athens
Greece

Produkt Herkunft: