Telia natives Olivenöl extra mit Health Claim 500ml

Streng limitiertes Olivenöl, intensiv fruchtig mit ausgezeichnet harmonischem Geschmack
inkl. 7.0% MwSt.
Lieferzeit: 2-5 Werktage

100127 | 5200142920005

Produkt aktuell nicht verfügbar
Der Name "Telia", ist eine Kombination des Buchstabes "T", der für Vollkommenheit steht ("Τελειο") und des Wortes "Elia", das auf griechisch Olive bedeutet. Die richtige Bezeichnung für ein Olivenöl, das wirklich vollkommen und gleichzeitig streng limitiert ist!

Seit über drei Generationen wird es aus jeweils 50 Prozent Manaki und Koroneiki Oliven hergestellt. In Arcadia, an den Ausläufern des Mount Parnon, im Südosten der Peloponnes, befinden sich die weitläufigen Olivenhaine von Thomas und Anna.

Telia Olivenöl  ist von höchster Qualität und gehört der Superior Kategorie an. Es hat einen großartigen, vollen Körper und die ideale Harmonie von Geschmack und Aromen. Frisch gemahlene Oliven, frisch gemähtes Gras und ein Hauch von Artischocke sind in seinem intensiv fruchtigen Aroma präsent. Sein Geschmack hat eine leichte Schärfe und eine elegante Bitterkeit, die zusammen eine wunderbare Harmonie ergeben. Im Nachgeschmack verbleibt ein milder, fruchtiger Pfeffergeschmack, der hervorragend ausbalanciert ist.

Es ist ideal für die Begleitung von Fisch, Fleisch, Gemüse und Salaten.

Was Jahrzehnte zuvor als Produktion für den Eigenbedarf begonnen hatte, entwickelte sich in der dritten Generation zunächst zum Hobby und dann zur Herzensangelegenheit. Durch die Kombination von traditionellem Know-how mit modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen konnten Thomas und Anna die ohnehin schon hohe Qualität des Olivenöls stetig verbessern.

Nachdem sie das ideale Ergebnis erreicht hatten, begannen sie, ihr Olivenöl Experten vorzustellen, die allesamt begeistert waren. Im Jahr 2020 hatten sie dann den Mut, in den Markt einzusteigen. Als Anerkennung für Ihr Engagement erhielten sie im Jahr 2021 drei internationale Auszeichnungen: die Berlin GOOA Awards, die Athena Awards und die  London IOOC Awards, jeweils mit einer Silbermedaille.



Health-Claim gem. EFSA:
Der hohe Polyphenole Wert von 5,44mg/20g (272mg/kg) trägt dazu bei, die Blutfette vor oxidativem Stress zu schützen. Dieser für die Gesundheit positive Effekt tritt beim täglichen Verzehr von 20g dieses Olivenöls ein. Weitere Informationen finden Sie unter:

Produktinformationen





Inhalt:
500 ml



Charakter:

Fruchtig


Bitter


Scharf


Obige Angaben sind als grobe Richtwerte zu verstehen und sollen nur der Orientierung dienen, denn jeder Mensch nimmt Geruch und Geschmack anders wahr.




Internationale Auszeichnungen:


Berlin GOOA Awards Silber 2021
Athena IOOC Silber 2021
London IOOC Silber 2021
Berlin GOOA EVOO Stars Design & Packing Award 2021




Eigenschaften:

Sorte 50% Manaki, 50% Koroneiki
Streng limitierte Menge
Extra nativ
Kaltgepresst
Grüngoldene Farbe
Intensives, fruchtiges Aroma
Fruchtiger, leicht bitterer und leicht scharfer Geschmack




Laboranalyse:

Wert max. erlaubt
Säuregehalt 0,24% 0,80%
Peroxide meq O2/kg 5,4 20,0
K232 1,619 2,50
K268 0.116 0,22
DK/ΔΚ -0.003 0,01
Polyphenole mg/20g 5,44 höher = gesünder



Nährwertangaben

Nährwertangaben:

je 100g
Energie 824 kcal / 3389
Fett 91,6g
- davon gesättigte Fettsäure 17,1g
- davon einfach ungesättigte Säure 63,1g
- davon mehrfach ungesättigte Säure 11,4g
Kohlehydrate 0,0g
Zucker 0,0g
Eiweiß 0,0g
Salz 0,0g




Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer:
Telia Olive Oil
35 Prevezis Street
10444 Athens
Greece